Was ist eine Enterprise 2.0 oder eine Social Company? Für viele Firmen und Experten bedeutet das, einen Facebook Account vorbildlich zu führen oder einen preisgekrönten Blog zu besitzen. Facebook als Werbemittel, Abteilung im Marketing oder PR. Versteht mich nicht falsch, gutes Community Management ist überlebenswichtig und auch spreche ich mich allerorts für einen Blog aus, aber das ist nicht, was Social Media erreichen sollte.

 

Die wichtige Frage die sich beim einstellen eines Social Media Teams immer wieder gestellt wird, ist die Verantwortlichkeit. Viele werden im Marketing sitzen, andere im Customer Care und einige Chefs machen sich sogar die Mühe daraus eine Stabstelle zu machen. Aber schon mal von einem SoMe-Team gehört welches Teil des Business Development ist?

Eher selten. Unverständlich für mich. „Aus einem kranken Arsch kommt kein gesunder Furz“ sagte schon Amir Kassaei. Wenn euer Unternehmen keine richtigen Prozesse hat, scheiß Produkte verkauft oder Menschen ausbeutet könnt ihr euch mit der Strategie auf den Kopf stellen, es wird nicht funktionieren!

Wer digitale Kommunikation macht und keinen Einfluss auf Unternehmensstrukturen hat, wird scheitern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert