Wir kennen diesen fast schon legendären Spruch aus der Sparkassen Werbung „Wir machen das mit den Fähnchen“. Genau so ist es bei Social Media. Die leitenden Positionen der Firma denken und verlieren sich in blinden Aktionismus, der aber bitte nichts kosten darf.
Allen Firmen die jetzt notgedrungen in den Kommunikationskanal Social Media einsteigen wollen und dabei noch auf dem Budget sitzen, sage ich eins: IHR HABT GEPENNT!
Ja, eklatanter Management Fehler! Aufgabe einer Unternehmensführung ist es, strategisch zu planen und nicht hektisch zu reagieren. Aber hier gilt folgende Grafik (gefunden auf blog.digidave.org)
Warum es nicht funktionieren kann?
Social Media und das dafür absolut notwendige Community Management sind immer noch mehr sehr seltener Softskill. Das muss erst antrainiert werden. Jetzt haben die Firmen zwei Möglichkeiten, die oft sehr gern gewählte „Wir nehmen die Praktikatin aus dem Marketing, die wird schon mit den wütenden Kunden fertig“ oder das nie in Anspruch genommene „Wir holen uns einen erfahrenen für gutes Geld und gleichzeitig noch einen Backhaus, Lange und wie sie alle heißen.“
Das Problem an Lösung 2 ist ganz einfach: Man müsste sich einen eigenen Fehler eingestehen.